Bescherung zum Dreikönigstag

Die Freude im Kinderheim im polnischen Wojcieszów war riesengroß. Passend zum Fest der Heiligen Drei Könige trafen Weihnachtsgeschenke aus Stadtlohn ein.   

Kursfahrt zum Umspannwerk

Mit 50 Schülern aus den Technikkursen der Klasse 9 und 10 wurde das Umspannwerk in Recklinghausen besucht. 

Feuer auf dem Schulhof

Am 21. Dezember 2018 gingen um 19:48 Uhr mehrere Notrufe bei der Leitstelle ein. Gemeldet wurde ein Brand auf dem Gelände der Herta-Lebenstein-Realschule.   

Adventskonzert begeistert

Zum traditionellen Adventskonzert hatten unsere Schülerinnen und Schüler kurz vor den Weihnachtsferien eingeladen. 

Vorlesewettbewerb 2018

Dass beim bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen eigentlich jeder ein Gewinner ist, das merkten alle Schüler und Schülerinnen schon beim spannenden Klassenentscheid.   

2. Platz beim Schulwettbewerb

Großer Jubel bei den SchülerInnen des Niederländischkurses der Jahrgangstufe 8. Beim euregionalen Schulwettbewerbs „Ken je buren / Kenne deine Nachbarn" wurde ihr Beitrag mit dem 2. Platz ausgezeichnet.   

Kursfahrt nach Amsterdam

Alle zwei Jahre fahren die Niederländisch-Kurse der Jahrgangsstufen 9 und 10 gemeinsam nach Amsterdam.   

Achtklässler entdecken Potenziale

Die Schüler des achten Jahrgangs der Herta-Lebenstein-Realschule stellten sich wieder der Potenzialanalyse.   

Musicalnacht im Kaufhaus verbracht

Schülerinnen und Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule glänzen in zwei ausverkauften Aufführungen mit dem Musical „Schmetterlinge".   

Kenne deinen Nachbarn

Mitte November nahmen der Niederländischkurs 8 an einem Workshop im Rahmen eines Schulwettbewerbes in Kalkar teil.   

Herta-Schüler putzten Stolpersteine

Im Rahmen des Geschichtskurses des erweiterten Bildungsangebotes der Klassen 9 und 10 haben Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule Stadtlohn die Stolpersteine gereinigt.   

Klassenfahrt der 6er

Im September verbrachten die Klassen 6a, 6b und 6c drei gemeinsame erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge Essen.   

10er-Fahrten_2018

Im September fuhren die Klassen 10 auf ihre Abschlussfahrten. Ziele waren Berlin, Prag und London.

Logenplatz-Preis für die Herta

Europa im Kleinen - als Vorbild für die Großen - das realisierten beim „Europatreffen" auf Stadtlohns Marktplatz am Samstagmittag Bürgermeister Helmut Könning und seine Gäste aus dem niederländischen Weerselo, dem italienischen San Vito und dem brandenburgischen Altlandsberg.   

Neue Sporthelfer im Einsatz

Seit Beginn dieses Schuljahres sind neun Neuntklässler an der Herta-Lebenstein-Realschule als Sporthelfer im Einsatz.   

Peter Suntrop verstorben

Anfang September 2018 erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Kollegen Peter Suntrop.   

ARCHIV

Berichte über die Ereignisse der vergangenen Jahre finden Sie hier ...

© 2018 Herta-Lebenstein-Realschule - Burgstr. 38-42 - 48703 Stadtlohn