Viertklässler lernen Naturwissenschaften kennen

Zum Tag der Naturwissenschaften hatte die Herta-Lebenstein-Realschule aufgerufen.   

Aktion Toter Winkel

Laurenz sitzt auf dem Fahrersitz des Bullis und schaut in den rechten Außenspiegel. „Nichts", stellt der Junge fest. „überhaupt nichts. Ich kann keinen sehen."   

Mit dem Tablet zum Lernerfolg

Die Herta-Lebenstein-Realschule hat mit Unterstützung des Fördervereins zwei Koffer mit je 16 l-Pads und 20 Tablets für den Einsatz im Unterricht angeschafft.   

Runder Tisch: Schulen ziehen an einem Strang

Das hat schon Seltenheitswert: In Stadtlohn funktioniert das klassische dreigliedrige Schulsystem so gut, dass es Magnetwirkung entfaltet.   

Zwei Schulen bekommen Hilfe von Sozialarbeitern

Die Auflösung vieler Normen und Werte beklagen die Lehrkräfte auch am GSG und an der Herta-Lebenstein-Realschule. Schulsozialarbeiter sollen helfen.   

Herta-Lebenstein-Realschule gestaltet ein Adventskonzert

Auch wenn es draußen 15 Grad warm war, kam in der St. Otger-Kirche besinnliche Stimmung auf.   

Flotte Flitzer mit Mausefallenenergie

In den letzten Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs im Physik-unterricht eine ganz besondere Aufgabe zu lösen. Sie sollten ein Modellfahrzeug entwickeln, welches lediglich mit der Spannkraft einer gewöhnlichen Mausefalle angetrieben wird.   

Vorlesewettbewerb 2019

Auch in diesem Jahr hat der Jahrgang 6 beim bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teilgenommen.   

Der Nikolaus war da!

Zu den schönen Traditionen der Schule gehört am 6. Dezember der Besuch des Nikolaus in unseren Klassen 5.   

„Aktionstag Herz“

Ursachen, Vorbeugung und Erste Hilfe bei Herzinfarkt und Herzstillstand standen im Fokus des „Aktionstages Herz", der im Stadtlohner Otgerus-Haus junge und alte Interessenten in seinen Bann zog.   

Fechtunterricht als Schulfach

An der Herta-Lebenstein-Realschule können Schüler im Rahmen des erweiterten Bildungsangebotes das Fechten lernen. Nachdem die Kursteilnehmer eine technische und taktische Schulung erhalten haben, setzen sie das Erlernte direkt an einer elektrischen Wettkampfanlage in Duellen um. FOTO HLR

aus der Münsterland Zeitung vom 3. Dezember 2019

Spannende Experimente um Superkräfte

Die Klasse 6b der Herta-Lebenstein-Realschule erforscht Superkräfte. Wie viel wiegt ein Mensch auf dem Mond?   

Schüler reinigen Stolpersteine

Der Geschichtskurs des erweiterten Bildungsangebotes hat die Stolpersteine im Gedenken an die ehemaligen jüdischen Mitbürger gereinigt.   

Gedenkstättenfahrt 2019

Anfang Oktober fand die jährliche Gedenkstättenfahrt mit 36 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 statt.   

Lehrreicher Besuch im Rathaus

Der Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften 7 der Herta-Lebenstein-Realschule hat den Ersten Beigeordneten der Stadt Stadtlohn besucht.   

Spannender Rechtskundeunterricht

Schule ist mehr als nur Unterricht. Nach diesem Motto macht die Herta-Lebenstein-Realschule regelmäßig besondere Angebote für ihre Schüler. Die Rechtskunde-AG ist eines dieser Angebote.   

Berufsparcours für Schüler

Beim Berufsparcours der Herta-Lebenstein-Realschule, der Losbergschule und der St.-Anna-Realschule hatten zahlreiche Schüler Gelegenheit, sich mit ihrem Berufsweg zu beschäftigen.   

Abschied in eine strahlende Zukunft

126 Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule feiern ihren Abschluss und freuen sich auf die Zeit nach der Schule.   

Ausstellung „Skulptürchen“ eröffnet

Vor großem Publikum wurden am 14. Juni auf dem Marktplatz vor dem Rathaus die Ergebnisse des Projekts „Skulptürchen" präsentiert, das von der Jugendkulturwerkstatt Stadtlohn initiiert worden war und an dem sieben Stadtlohner Schulen mit ihren Arbeiten teilnahmen.   

Pfingstlager in Wojcieszów

Einen Scheck über 3000 Euro konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 während des Pfingstlagers in Polen überreichen.   

Im Kanu nach Holland

Die Klasse 8c der Herta-Lebenstein-Realschule unternahm kürzlich einen Wandertag der ganz besonderen Art.   

Schüler proben Bewerbungsgespräche

Personalchefs lokaler Unternehmen haben bei den Praxistagen 2019 der Herta-Lebenstein-Realschule Schüler auf Bewerbungsgespräche vorbereitet.   

HERTA wieder im Deutschlandfinale

Die Spannung in der Aula der Euregio-Gesamtschule in Epe ist zum Greifen, als die Schüler ihren Roboter auf den Parcours setzen.    

Cinéma français statt Schulbank

Im April fuhren die Französischkurse der Klassen 8, 9 und 10 zur Cinéfête, dem französischen Schul-Filmfestival.   

Jugendschutztage der Herta-Lebenstein-Realschule

Im Rahmen der Jugendschutztage fand das Projekt „Natürlich bin ich stark" statt.   

Mathematikwettbewerb an der Herta-Lebenstein-Realschule

Rund siebzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Herta-Lebenstein-Realschule haben am diesjährigen Pangea - Mathematikwettbewerb teilgenommen.   

Theateraufführung „Die Physiker“

Theater gibt es ja öfter mal in der Schule, jetzt öffnete sich aber der Vorhang der Stadthallenbühne für die Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule für Unterricht der besonderen Art.   

Zertifikat "Business English" erworben

Der Kurs „Business-English" ist schon seit einigen Jahren fester Bestandteil des erweiterten Bildungsangebotes an unserer Schule.   

Medienscouts halten Workshop bei Tobit

Anfang März haben die Medienscouts der Klasse 10 bei Tobit in Ahaus im Rahmen der Veranstaltung „Online Update - Digital Natives" einen Workshop abgehalten.   

Herta-Schüler holen 285 Sportabzeichen

Die Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule freuen sich über 285 Sportabzeichen.    

Viel Spaß mit „Echt durchgeknallt“

Mit Hans-Jürgen Feldhaus erlebten die 7. Klassen am Donnerstag vor den Halbjahreszeugnissen Deutschunterricht der besonderen Art.   

Schüler der Herta erwerben Niederländisch-Zertifikate

Große Freude bei sechs Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10: Sie bestanden die Zertifikatsprüfung Niederländisch.   

Schülerakademie Mathematik

Johann Cohaus (6a) und Kevin Uepping (6b) nahmen an der Schülerakademie Mathematik in Borken teil.   

Montagehalle statt Klassenraum

Mit ölverschmierten Händen steht Jonas neben dem Traktor und hilft bei der Reparatur, während seine Klassenkameradin Marina Rechnungen auf Richtigkeit prüft   

Francemobil besucht die Herta

Lust auf die französische Sprache wurde in der vergangenen Woche den Französischkursen gemacht.   

Bescherung zum Dreikönigstag

Die Freude im Kinderheim im polnischen Wojcieszów war riesengroß. Passend zum Fest der Heiligen Drei Könige trafen Weihnachtsgeschenke aus Stadtlohn ein.   

Kursfahrt zum Umspannwerk

Mit 50 Schülern aus den Technikkursen der Klasse 9 und 10 wurde das Umspannwerk in Recklinghausen besucht. 

ARCHIV

Berichte über die Ereignisse der vergangenen Jahre finden Sie hier ...

© 2018 Herta-Lebenstein-Realschule - Burgstr. 38-42 - 48703 Stadtlohn