ARCHIV 2020

 

Vorlesewettbewerb 2020

Auch der diesjährige bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stand ganz im Zeichen von Corona.   

Der Nikolaus war da

Auch in diesem Jahr klopfte der Heilige Mann wieder an die Klassentüren der Klassen 5.   

Schutzengelprogramm mit der Polizei

Die Schülerinnen des zehnten Jahrgangs der Herta-Lebenstein-Realschule nahmen am Schutzengelprogramm „Beifahrer mit Verantwortung" mit Josef Rickers von der Kreispolizeibehörde teil.   

Klasse 7a putzte Stolpersteine

Ausgerüstet mit Putzsachen machte sich die Klasse 7a mit ihrem Klassenlehrer Andreas Hartmann auf den Weg, um die Stolpersteine zu säubern.   

Harald Robers verabschiedet

Unser langjähriger Kollege und Zweiter Konrektor Harald Robers ist Ende Oktober in den Ruhestand getreten.   

Ergebnisse der Qualitätsanalyse 2020

Vor den Herbstferien wurde die Schule drei Tage lang von einem Team der Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Münster besucht und „auf Herz und Nieren" untersucht und geprüft.   

Abschied mit Abstand

An vier separaten Terminen wurden die vier Abschlussklassen der Herta-Lebenstein-Realschule verabschiedet. Alle Redner wünschten den 100 Schülerinnen und Schülern Glück für die Zukunft.   

3D-Drucker produzieren Corona-Schutz

Eigentlich hatte die Herta-Lebenstein-Realschule in 3D-Drucker investiert, um den Physikunterricht praxisnaher zu gestalten. In der Corona-Krise erfüllen sie nun einen besonderen Zweck.   

Schulstart ist gelungen

Pro Klasse separate Eingänge, fixe Toiletten und Aufenthaltsorte auf dem Schulhof, dazu ungewöhnliche Unterrichtsorte wie Aula oder Mensa mit festen Sitzordnungen, Abstandsregeln, besondere Hygienemaßnahmen und natürlich Schutzmasken: Wie an der Herta-Lebenstein-Realschule in Stadtlohn erfordert das Schulleben aktuell ein hohes Maß an Disziplin. Seit Donnerstag sind zunächst die Abschlussjahrgänge zurück in den Schulen, die sehr gut vorbereitet waren.   

Schülermusical: Außerirdische an der „Herta“

Die „Menschlichkeit" ist den Außerirdischen in dem Musical „Elecs Geheimnis", das vor den Coro-na-Zwangsferien an der Herta-Lebenstein-Realschule aufgeführt wurde, abhanden gekommen.   

310 Sportabzeichen für die Herta

Die Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule freuen sich über 310 Sportabzeichen.   

Dreigliedriges Schulsystem gestärkt

315 Viertklässler wechseln im Sommer auf die vier weiterführenden Schulen.   

Schulstunden mit Besuchern aus Nachbarwerkstatt

Erdkunde stand vor Kurzem auf dem Stundenplan der Klasse 5 der Herta-Lebenstein-Realschule und sechs erwachsene Menschen mit Behinderung der Werkstatt Haus Hall verfolgten das Geschehen.   

Schüler proben für großen Auftritt

Der Chor und die Band der Herta-Lebenstein-Realschule führen Anfang März das Musical „Elecs Geheimnis" von Lothar Becker auf.   

Realschüler erwerben Sprachenzertifikat

Achtzehn Schülerinnen und Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule haben ein Sprachenzertifikat Niederländisch erworben.   

„Die gefährlichste Reise der Welt“

An der Herta-Lebenstein-Realschule fand eine spannende Lesung über ein brandaktuelles Thema mit Autor Dirk Reinhardt statt.   

Viertklässler lernen Naturwissenschaften kennen

Zum Tag der Naturwissenschaften hatte die Herta-Lebenstein-Realschule aufgerufen.   

Aktion Toter Winkel

Laurenz sitzt auf dem Fahrersitz des Bullis und schaut in den rechten Außenspiegel. „Nichts", stellt der Junge fest. „überhaupt nichts. Ich kann keinen sehen."   

Mit dem Tablet zum Lernerfolg

Die Herta-Lebenstein-Realschule hat mit Unterstützung des Fördervereins zwei Koffer mit je 16 l-Pads und 20 Tablets für den Einsatz im Unterricht angeschafft.   

Runder Tisch: Schulen ziehen an einem Strang

Das hat schon Seltenheitswert: In Stadtlohn funktioniert das klassische dreigliedrige Schulsystem so gut, dass es Magnetwirkung entfaltet.   

Zwei Schulen bekommen Hilfe von Sozialarbeitern

Die Auflösung vieler Normen und Werte beklagen die Lehrkräfte auch am GSG und an der Herta-Lebenstein-Realschule. Schulsozialarbeiter sollen helfen.   

ARCHIV

Berichte über die Ereignisse der vergangenen Jahre finden Sie hier ...

© 2018 Herta-Lebenstein-Realschule - Burgstr. 38-42 - 48703 Stadtlohn