Archiv 2021

 

Päckchen für Kinderheim in Polen

Auch in diesem Jahr wurden die Päckchen für das Kinderheim in Wojcieszów wieder pünktlich vor dem Fest zu ihren Empfängern gebracht.   

Vorlesewettbewerb 2021

Unsere Klassen 6 nahmen auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.   

Der Nikolaus war da

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus Anfang Dezember mit einem Sack voller Gaben die Klassen 5.   

Teilnahme an niederländischem Schulprojekt VertelVrijheid

Als einziger Vertreter deutscher Schulen nahm der Kurs 9 Niederländisch am niederländischen Projekt VertelVrijheid teil.   

Medienscouts gegen Cybermobbing

Erstmalig wurde die Herta jetzt als „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing" ausgezeichnet.   

Schüler auf den Spuren Mondrians

Gerade noch rechtzeitig vor dem Teil-Lockdown in den Niederlanden fuhr der Niederländisch-Kurs des 8. Jahrgangs der Herta-Lebenstein-Realschule auf dem Fahrrad nach Winterswijk.   

Klettern für die Teambildung

Die drei sechsten Klassen nahmen an einer Aktion zur Stärkung der Klassengemeinschaft im Kletterwald in Borken teil.   

Suchtvorbeugung an der Herta

Sucht hat viele Gesichter, das erfahren die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Herta-Lebenstein-Realschule zurzeit in einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zu den Gefahren von Suchtmittelkonsum.   

Gedenken an den Novemberpogrom

An den Novemberpogrom vom 1938 haben auf dem jüdischen Friedhof an der Klosterstraße zahlreiche Stadtlohner erinnert. Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule hatten die Gedenkfeier mit vorbereitet.   

Reinigung der Stolpersteine

Auch in diesem Jahr reinigten wieder Schülerinnen und Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule die Stolpersteine in ihrer Stadt.   

Als EUREGIO.-Profilschule zertifiziert

In Ahaus hat am 29. Oktober Regierungspräsidentin Dorothee Feller gemeinsam mit Hellmuth Van Berlo von der Taalunie und Christoph Almering von der EUREGIO 28 Euregioprofilschulen zertifiziert, darunter auch die Herta-Lebenstein-Realschule.   

Besuch in Auschwitz ging unter die Haut

Zum bereits 20. Mal fand die Gedenkstättenfahrt der Herta-Lebenstein-Realschule statt. 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun nahmen an der beeindruckenden Fahrt teil.   

Juniorwahl 2021 - Wenn Schüler wählen dürften

Die Wahl ist gelaufen. Aber nicht jede Stimme zählt. Erst ab 18 darf gewählt werden. Schülerinnen und Schüler in Stadtlohn haben eigene Wahlurnen aufgestellt - mit überraschenden Ergebnissen.   

Medienscoutsschule NRW 2020/21

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr eine Auszeichnung für das medienpädagogische Engagement unserer Medienscouts erhalten haben...   

Realschüler besuchen die Entsorgungsgesellschaft

Noch vor den Sommerferien war es jetzt der EGW möglich, die ersten Schulklassen zur Besichtigung der Abfallbehandlungsanlagen zu begrüßen.   

Die „Herta" gratuliert 93 Absolventen zum Schulabschluss

Gleich drei Entlassfeiern wurden an der Herta-Lebenstein-Realschule gefeiert - der Corona-Pandemie wegen. Aber trotzdem waren alle Feiern stimmungsvoll.   

32 Tablets für den Unterricht

Der Förderverein der Herta-Lebenstein-Realschule hat 32 Tablets für den Einsatz im Unterricht angeschafft.   

Freude über neuen Wasserspender

Schluss mit schweren und teuren Wasserflaschen ist ab sofort an der Herta-Lebenstein-Realschule. Die Schüler haben nun Zugang zu einem neuen Wasserspender.   

Jetzt können Realschüler auch lasern

Egal ob kompliziertes Modell oder hübscher Schlüsselanhänger: Die Schüler der -Realschule können einiges realisieren. Dafür haben sie jetzt eine neue Laser-Maschine.   

Sponsorenlauf der anderen Art

Die ganze Schulgemeinschaft unternahm in diesem Jahr einen Sponsorenlauf zugunsten des Kinderheims in Wojcieszów.   

Fit4Future 2021

Das Gesundheitsprojekt an der Herta-Lebenstein-Realschule macht Jugendliche fit für die Zukunft.   

Anmeldungen 2021

Weniger Fünftklässler, aber die Schüler bleiben den Stadtlohner Schulen treu.   

ARCHIV

Berichte über die Ereignisse der vergangenen Jahre finden Sie hier ...

© 2018 Herta-Lebenstein-Realschule - Burgstr. 38-42 - 48703 Stadtlohn