Öffnungszeiten Seketeriat

Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Beratung an der Herta-Lebenstein-Realschule

Beratung allgemein

Beratung an der Herta-Lebenstein-Realschule ist ebenso wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer. Neben einer Vielzahl an alltäglichen Beratungskontakten gibt es aber auch Konflikt- und Krisensituationen, deren Klärung einen eigenen Ort und mehr Zeit beanspruchen. Daher gibt es an unserer Schule ein Beratungsteam, das sich auf die unterschiedlichen Bereiche von Beratung spezialisiert hat.

Du suchst die Bilanzgespräche?

Bilanzgespräche

Einzelberatung

Durch Einzelberatung können u.a. folgende Bereiche abgedeckt bzw. unterstützend begleitet werden:

• Beratung von Schülerinnen und Schülern, die mit Konflikten in der Klasse oder in der Familie zu kämpfen haben, oder die Fragen zur eigenen Lebensgestaltung haben.
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten über präventive und fördernde Maßnahmen im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen beispielsweise nach einem Schulwechsel oder bei einer Versetzungsgefährdung.
  • Verweis von Schülerinnen und Schülern, die keine Lehrperson ihres Vertrauens besitzen, an ausgewiesene Ansprechpartner.
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und von Partnern im dualen System bei der Vorbereitung des Übergangs in weiterführende Bildungsgänge sowie ins Berufsleben.

Das Beratungsteam

Bei Problemen, Sorgen oder Ängsten, bei Schwierigkeiten mit dem Lernen oder der Versetzung oder bei Fragen zum Berufsleben oder zu Übergangsmöglichkeiten in weiterführende Schulen nehmt gerne Kontakt zu uns auf:

Außerschulische Ansprechpartner / Adressen

Das Beratungslehrerteam arbeitet mit außerschulischen Partnern zusammen und vermittelt bei Bedarf auch an externe Beratungsstellen und andere außerschulische Einrichtungen weiter.
Die wichtigsten außerschulischen Ansprechpartner/ Adressen sind:

Fachbereich Jugend und Familie Stadtlohn

Zentrale Tel.: 02861 - 681 - 1470