Öffnungszeiten Seketeriat

Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Berufswahlorientierung

Die Herta-Lebenstein-Realschule legt traditionell großen Wert auf die Studien- und Berufswahlorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler.

Im Verlauf der Jahrgangsstufen 8 und 9 erhalten sie Informationen und Perspektiven, um wichtige Entscheidungen im Bereich der Berufswahl treffen zu können. Hierbei verfolgt die Schule das Ziel, die Persönlichkeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken, um den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden und sich für eine Ausbildung entscheiden zu können.

Potenzialanalysen, einwöchige Berufsfelderkundungen, der Umgang mit Portfolioinstrumenten (z. B. Berufswahlordner) und Anschlussvereinbarungen, die unter der Bezeichnung KAoA (kein Abschluss ohne Anschluss) realisiert werden, gehören ebenso dazu wie ein bewährtes zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9.

Des Weiteren unterstützt die HLR ihre Schülerinnen und Schüler durch Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBos), externe Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit, ein Berufsorientierungsbüro sowie Fahrten zur DASA. Außerdem nimmt die Schule an der Berufsorientierungsmesse in Ahaus teil und führt eine BerufeRallye mit Partnerfirmen in der Stadthalle durch.