Öffnungszeiten Seketeriat

Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Digitalisierung mit Medienscouts

Medienscouts der HLR

Aufgabenbereich der Medienscouts

Unsere Tätigten erstrecken sich auf zwei wichtige Bereiche der Medienerziehung – die Prävention und die Intervention.

Prävention

Wir bieten unseren Schüleinnen und Schülern an, über wichtige Themen der Digitalisierung zu informieren, klären über sichere Mediennutzung auf und gehen in unseren Sprechzeiten auch auf individuelle Fragestellungen ein.

Dies geschieht im Peer-to-Peer-Einsatz. Das bedeutet: von uns direkt für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler. Zum Beispiel beraten wir zum Thema Klassenchat, dem ersten eigenen Smartphone, Cybermobbing, Datenschutz und all den anderen Dingen, die es in der digitalen Welt sonst noch gibt. Die Fähigkeiten zu solchen Schulungen erarbeiten wir uns in wöchentlichen Treffen und regionalen Medienscout-Schulungen.
In den Jahrgangsstufen fünf bis acht besuchen wir alle Klassen und halten Workshops zu ausgewählten Themen. Dabei zielen die Themen auf unterschiedliche Altersstufen ab und wechseln jährlich. Besonders wichtig ist an der Herta inzwischen der Tag der Online-Sicherheit in der Klassenstufe 6. Dabei widmen wir uns – in Zusammenarbeit mit dem Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz der Kreispolizeibehörde Borken – einen kompletten Tag der umsichtigen Nutzung des Internets. Durch diesen Einsatz ist die Herta seit Jahren „Medienscoutsschule NRW“, eine Auszeichnung der Landesanstalt für Medien NRW, die jährlich durch entsprechende Leistungen bestätigt werden muss.

Durch das Engagement unserer Medienscouts auch präventiv gegen Cybermobbing vorzugehen, dürfen wir zusätzlich auch den Titel  „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“ tragen.

Intervention

Wir sind für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler aber auch da, wenn sie mal Bekanntschaft mit der Schattenseite der digitalen Welt gemacht haben sollten, z.B. seltsame Kettenbriefe, fiese Kommentare oder anonyme Nachrichten.

Also bei Fragen die Erwachsene oft nicht so gut verstehen können oder die auch manchmal peinlich sein können, sind wir in unserem Beratungsraum (HO 12) – dem „Medienscoutsraum“ – ansprechbar und bieten Hilfe und Lösungsstrategien an.

Sollten die Probleme doch schwerwiegender sein, stehen uns auch Frau Frintrup oder Herr Winhuysen zur Seite. Dabei ist Verschwiegenheit für uns natürlich eine Selbstverständlichkeit!

Zielsetzung

Wir wollen dazu beitragen, dass alle von der Herta sich gut und sicher in der digitalen Welt bewegen können und Auswege aufzeigen, wenn man sich dort einmal „verlaufen“ hat.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Homepage unserer Medienscouts.